Gesellschaft, Organisation, Beratung.

Impulsreferat im Workshop 4 des Arbeitsfeldes „Organisation und Gesellschaft“, 2. Jahrestagung D3G vom 14.-16.6.2013 im GSI. – Dr. Rudolf Heltzel, Bremen

Von den Pänomenen gesellschaftlichen Wandels und ihren Auswirkungen auf die Arbeitswelt, die Ihnen aus Supervision und Beratung vermutlich gut bekannt sind, möchte ich heute vor allem Prozesse der Desintegration und Fragmentierung in den Blick nehmen. Mir selbst geht es zunehmend so, dass ich in Beratungen verschiedene Facetten dieser Entwicklung wahrnehme und bemüht bin, eine gruppenanalytische Antwort darauf zu finden. Manchmal gelingt mir dies recht gut, manchmal scheitere ich daran und muss meine Grenzen als externer Begleiter von Entwicklungsprozessen in Organisationen anerkennen. Ich möchte – skizzenhaft – einige Gedanken dazu äußern und freue mich sehr über die Gelegenenheit des Erfahrungsaustausches ... [mehr]